REPORT ON THE NEW HYPER-FLEXIBLE STAGE OF THE ROYAL FESTIVAL HALL, LONDON - an example for Gstaad to follow!
This report, in German, went to the various authorities in Gstaad, to Les Arts Gstaad, to the local media, to the Menuhin Festival, etc.
The gist of it is that:
I had a meeting with the technical director of London's Royal Festival Hall, Eddy Smith, on site, and looked at its newly installed stage, part of an enormous renovation programme. The stage now consists of 11 lifts, and extends hydraulically in the front by 1 meter when needed for theatre, opera or ballet, when it is also raised by a meter, and the front 5 rows of seats are removed, thus forming an orchestra pit. The Choir stalls are rolled away hydraulically for a completely flat space. The Technical Director thought flexibility of the stage was ESSENTIAL, it needed 'stretchability'!!! I have passed his valuable information, and highly experienced view, on to the various people concerned in Gstaad, as it is such valuable input for their project...
BERICHT UEBER MEINE BESICHTIGUNG DER NEUEN AEUSSERST FLEXIBLEN BUEHNE DER ROYAL FESTIVAL HALL, LONDON.
Gestern hatte ich eine Besprechung in der Royal Festival Hall mit dem Technical Director of the Southbank Centre, der mir die neue Buehne zeigte, und sie mir erklaerte. Er fasste seine Einstellung zur Flexibilitaet der Buehne des Konzertsaals in einem Wort zusammen: Sie muesse stretchability haben, ein erfundenes Wort, ungefaehr Dehnbarkeit: sie muesse also unglaublich flexibel sein. Und das ist ein Mann mit einmaliger Erfahrung. Er beklagte sich zum Beispiel ueber die Kleine Philharmonie in Berlin, die Probleme aufbringt, das Orchester unterzubringen. Er haette auch gerne noch ein fahrbares Element mehr in der Festival Hall Buehne gehabt, um die Blaeser hoeher fahren zu koennen, muss jetzt fuer sie Podeste aufbauen. !
Wie ich schon vom Internet gelernte hatte, besteht die Buehne aus 11 fahrbaren Elementen. Ausserdem wird, wie z B fuer die Ballettsaison, die Buehne hydraulisch einen Meter nach vorne erweitert, die ganze Buehne einen Meter hochgefahren, und die ersten 5 Reihen Plaetze entfernt, um so einen Orchestergraben zu formen. Es war unmoeglich in dem 1951 gebauten Haus den Orchestergraben nach unten auszubauen, da das die Decke des Chlore Saals, Teil des Foyers, ist. Die Chorsitze werden hydraulisch weggefahren, um eine ebene Flaeche fuer dramatische und Tanzveranstaltungen zur Verfuegung zu haben.
Mein Besuch in der Festival Hall, und meine Besprechung mit dem Technical Director, hat mir eindeutig bewiesen, dass der Konzertsaal von Les Arts Gstaad von Anfang an eine Buehne planen muss, die diese 'Dehnbarkeit' hat. Umsomehr, als Gstaad, im Gegensatz zu der Grossstadt, doch nur den einen grossen, nach Mass gearbeiteten, Raum fuer Vorstellungen aller Art zur Verfuegung haben wird.
Ich habe Markus Kappeler, Les Arts Gstaad, diese wesentlichen Informationen auch gegeben:
Eddy Smith
Technical Director
Southbank Centre
Belvedere ~Road
London SE1 8XX
00 44 (0) 20 7921 0766
M: 00 44 (0) 7931 730005
eddy.smith@southbankcentre.co.uk
www.soutbankcentre.co.uk
Die Firma, die die neue Buehne eingebaut hat, ist:
The company who installed the new stage in the Royal Festival Hall, London:
Ken Golding
DELSTAR ENGINEERING LTD
Homefield Road
Haverhill
Suffolk
England
CB9 8QP
Tel: +44 (0)1440 762518 +44 (0)1440 762518
Fax:+44 (0)1440 703820
E-Mail: general@delstar.co.uk
Registered Office as above. Registered in England No.1345698
VAT No. 299 8387 68
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Die Architekten verantwortlich fuer die Erneuering der Royal Festival Hall sind:
The architects responsible for the complete renovation of the Royal Festival Hall, London
Allies & Morrison
85 Southwark St
London, SE1 0HX
00 44 20 7921 0100
Fax: 00 44 7921 0101
info@alliesandmorrison.co.uk
www.alliesandmorrison.co.uk
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